top of page

Das besondere an einem Homeshooting / Babyfotograf in Greifswald / Babyfotos mit Herz


Babyfotograf-Greifswald-Grimmen-Babyshooting-Wolgast-Familienfotos-Lubmin-Loitz-Neugeborenenshooting-Wochenbett-Geburtsreportage-Greifswald

"Fotograf für Babyfotos mit Herz in Greifswald, Anklam, Wolgast, Loissin. Babyfotograf für besondere Fotos kurz nach der Geburt. Bucht mich für eine Baby-Homestory in Lubmin & Umgebung "


Mit diesem gefühlvollen Familien- und Babyfotos mag ich euch mal wieder einen Einblick in ein wunderbares Shooting geben. Obwohl der Besuch bei dieser lieben Familie schon fast 1 Jahr zurückliegt, denke ich so gerne an unsere Begegnung zurück. Es lag soviel Ruhe im Raum. Ich liebe es, Familien kurz nach der Geburt fotografisch begleiten zu dürfen. Natürlich kann ein Homeshooting auch zu einem anderen Alter eures Kindes stattfinden. Dazu weiter unten mehr. Die Entscheidung, ob ihr euch für ein Fotoshooting in einem Fotostudio oder bei euch zu Hause entscheidet, kann ich euch leider nicht abnehmen. Beides hat ganz sicher seine Vor- und Nachteile. Da ich nur Homeshootings anbiete, möchte ich euch hierzu ein paar Fragen beantworten und euch die Entscheidung vielleicht ein wenig erleichtern.


WELCHE SHOOTINGS SIND ZU HAUSE UMSETZBAR?


Ich komme euch gerne für (sinnliche) Babybauch-, Familien- Neugeborenen- oder Babyshootings bis Sitz-/Krabbelalter besuchen. Ästhetische Fotos mit weniger Kleidung z.B als Schwangere oder beim Stillen eures Kindes sind ebenfalls möglich. Aber hier gilt : ich richte mich nach euch und euren Wünschen. 

Für Kinder, die bereits viel und gerne laufen, empfehle ich ein Shooting in der Natur. Hier dürfen die kleinen Mäuse sich frei entfalten! Je nach Alter variiert das ganze, daher gibts keine genauen Zahlen. Lasst uns einfach zusammen entscheiden, was zu Euch passt. Gerne besprechen wir offene Fragen telefonisch!


WARUM SOLLTE ICH MICH FÜR EIN HOMESHOOTING ENTSCHEIDEN?


Die Beweggründe dafür, können vielfältig sein. Hierbei kommt es auf jeden Menschen, auf jede Familie individuell an. Und vor allem darauf, was ihr dabei empfindet. Ein Vorteil könnte die vertraute Umgebung sein. Zu Hause fühlt ihr euch wohl und sicher, könnt euch eher entspannen, was sich letztendlich auch auf euer Kind auswirkt. Ihr habt alles Wichtige in Reichweite und habt jederzeit die Möglichkeit, euch zurückzuziehen, wenn ihr Zeit für euch und euer Kind benötigt. Mir ist wichtig, dass die Atmosphäre entspannt ist - ohne Zeitdruck.


WANN IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT EINE HOMESTORY ZU BUCHEN?


Das kommt auf die Art des Shootings an. Wenn ihr euch Babybauchfotos wünscht, meldet euch am besten im 1. Drittel eurer Schwangerschaft. Je früher desto besser. Auch für Fotos kurz nach der Geburt wäre eine Anfrage in der Schwangerschaft empfehlenswert. Im Sommer kann ich kurzfristig leider oft keine Termine vergeben. Hier wäre eine Vorlaufzeit von 8-12 Wochen empfehlenswert. Im Winter sind kurzfristige Anfrage eher möglich.


WIE ALT SOLLTE UNSER KIND SEIN?


Man kann in jedem Alter schöne Fotos machen! Wie bereits oben geschrieben, empfehle ich ein Homeshooting mit Kindern bis maximal Krabbel-/Sitzalter zu planen. Ab 1,5-2 Jahre beginnt die autonome Phase - eure Mäuse wollen die Welt entdecken, sich bewegen und haben weniger Lust auf kuschelige Momente. Das ist ganz normal. Erfahrungsgemäß sind Homeshootings mit Kids rund um den 6. Monat zu empfehlen. In diesem Alter sind die Kleinen schon sehr wach, nehmen ihr Umwelt neugierig wahr und spiegeln Emotionen.


WELCHER RAUM EIGNET SICH FÜR EIN HOMESHOOTING?


Wenn ich euch besuchen kommen, schauen wir gemeinsam, welcher Raum sich von den Farben und Licht am besten eignet. In der Regel fotografiere ich gerne auf der Couch, dem Familienbett oder im Babyzimmer. Dazu suche ich mir gerne einen Platz in Fensternähe. Achtet darauf, störende Gegenstände z.B Wasserflaschen, Fernbedienungen, Taschentücher wegzuräumen. Der Hintergrund sollte möglichst aufgeräumt und Farbneutral sein. Farbige Wände können oft einen einen unschönen Farbstich erzeugen, was sich auch in der Nachbearbeitung nur schlecht korrigieren lässt... Ihr müsst keine Katalogwohnung vorweisen, aber es darf hell, aufgeräumt und gemütlich sein! Wenn ihr euch unsicher seid, schickt mir einfach 2-3 Fotos per whats app...


WIR HABEN BEDENKEN, DAS UNSER WOHNUNG IM WINTER ZU DUNKEL ZUM FOTOGRAFIEREN SEIN WIRD!


Macht euch bitte keine Gedanken um das Licht. Ich hab schon viele Familien an trüben, regenerischen Tagen für ein Homeshooting besucht. Es sind immer schöne Fotos entstanden! Jede Wohnung hat ausreichend Fenster, die wir nutzen können. Durch meine langjährige Erfahrung und gutes Equipment, kenne ich mich bestens aus und kann gut mit schwierigen Lichtverhältnissen umgehen. Nichts ist unmöglich. 


WAS SOLLEN WIR ANZIEHEN?


Helle, gedeckte Farben eignen sich immer. Verzichtet am besten auf knallige Farben, unruhige Muster oder zu enge, unvorteilhafte Kleidungsstücke. Empfehlenswert sind Erdtöne (Beige, Sand, Creme, Braun, Khaki, Ocker... Diese Farben harmonieren super mit meiner warmen Bildbearbeitung. Achtet bitte auf gepflegte Fingernägel, schminkt euch am besten nur dezent und denkt auch an saubere/heile Socken bzw. lauft am besten barfuß. Es sind oft nur kleine Details, die viel ausmachen! Für die werdenden Mamas bzw. Mädels, biete ich Kleider in verschiedenen Farben an. Gerne bringe ich diese zum Shooting mit. Generell mag ich Strick -Kleider,-Pullis & -Jacken sehr gern. Ganz wichtig für die Männer und Kids : bitte verzichtet auf Kleidungstücke mit große Motive, Aufdrucke oder Logos! 


WELCHE UHRZEIT IST FÜR DAS SHOOTING EMPFEHELSWERT UND WIE LANGE WIRD ES DAUERN?


Da ich auf viel Licht angewiesen bin, wähle ich einen Zeitraum von 10-13Uhr für unser Shooting. Das Shooting an sich dauert 60-90min, wobei dies nur ein Richtwert ist. Am Ende dauert es so lange, wie es dauert. Ich finde Zeitdruck ganz schlimm und möchte nicht, dass wir uns auf die Uhr konzentrieren. Vor allem mit kleinen Mäusen darf es entspannt sein. Wenn ich das Gefühl habe, genügend Fotos gemacht zu haben & eure Wünsche erfüllt sind, können wir beruhigt das Shooting beenden. 

Ich hoffe, dass ich hiermit wichtigsten Fragen beantworten konnte. Für ein unverbindliches Angebot schreibt mir einfach. Ich komme euch gerne überall innerhalb Mecklenburg Vorpommerns für ein Homeshooting besuchen! Danke für eure Zeit und den Besuch auf meiner Seite.