top of page

Herbsthochzeit im Schloss Schlemmin / Hochzeitsfotograf Pütnitz, Schloss Hohendorf, Gut Ulrichshusen & Kornspeicher Landsdorf / MV


Hochzeitsfotograf Schlemmin - Heiraten im Gutshaus Moisall - Hochzeitsfotografie Kornspeicher Landsdorf - Trauung Schloss Hohendorf - Fotograf Hochzeit Schloss Hasenwinkel - Hochzeitsfotos Schloss Bothmer - Hochzeitsshooting Herrenhaus Samow - Landhochzeit Mecklenburg Vorpommern

"Eure Hochzeitsfotografin in Mecklenburg Vorpommern für gefühlvolle Fotos eurer Trauung im Schloss Schlemmin, Pütnitz, Kornspeicher Landsdorf & Umgebung. Heiratet ihr im Gutshaus Moisall, Schloss Hohendorf, Gut Ulrichshusen, Schloss Hasenwinkel, Schloss Bothmer oder im Herrenhaus Samow? Gerne begleite ich euch als Fotografin!"


An diese wunderbare Herbsthochzeit denke ich so gerne zurück! Dieses liebe Paar buchte mich sehr kurzfristig, da ihr Fotograf ausfiel. Ich freute mich, dass ich ihnen aushelfen konnte und ihren Tag mit meiner Kamera begleiten und erstmalig im hübschen Schloss Schlemmin nahe Ribnitz-Damgarten fotografieren durfte. Eine wirklich schöne Kulisse zum Heiraten. Vor allem im Herbst, wenn sich die Natur in ihrer schönsten Pracht zeigt! Hochzeiten zu dieser Jahreszeit sind einfach magisch. Neben den Farben, ist es ist auch das Licht, was seinen ganz eigenen Zauber hat. Anders als im Sommer, steht die Sonne bereits Nachmittags schon sehr tief. Man hat also tolle Chancen im Sonnenuntergang zu shooten (wenn sie denn scheint 🙂 ). Bei dieser Hochzeit schien (nur kurz während der Trauung) danach leider nicht mehr, wodurch die Bilder aber nicht an Qualität verlieren. Ganz im Gegenteil. Ich mag die Stimmung sogar sehr!


Der Trausaal im Schloss Schlemmin ist minimalistisch und hell gehalten. Große Fenster sorgen für ausreichend Licht, was prinzipiell schonmal sehr wichtig ist. Weiße Wände sind einfach immer am besten – denn sie hellen zusätzlich auf und reflektieren das einfallende Licht und sorgen dafür, dass Farben und Hauttöne natürlich wirken. Ich muss ehrlich sagen, dass einige Standesämter in Mecklenburg Vorpommern dringend eine Sanierung nötig haben. Modern, hell eingerichtete Räume sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Das finde ich ganz wichtig, wenn man heiratet. Zudem wirkt es natürlich auch auf Bildern stimmiger und ästhetischer. Glücklicherweise sind es nur noch wenige Standesämter, die sich noch nicht der Zeit angepasst haben. Ich hoffe sehr, dass sich dies in den nächsten Jahren noch ändern wird.

Ich begleitete die Trauung, hielt die Gratulationen, den Sektempfang sowie Familien- und Gruppenfotos fest und anschließend nutzen wir den angrenzenden Park für eine kurze Brautpaarsession bei der so schöne, authentische Momente entstanden sind. Danach feierten die Beiden mit ihren Liebsten direkt im Schloss. Man hat alles an einem Ort, was ich sehr praktisch empfinde.


So kleine und feine Hochzeiten mag ich in den kühleren Monaten sehr. Oft reichen 2-4 Stunden schon aus, um alle wichtigen Ereignisse festhalten zu können. Bei größeren Hochzeitsgesellschaften empfehle ich jedoch eher Ganztagesreportagen. Je mehr Menschen anwesend sind, desto mehr passiert und desto mehr schöne Momente kann man festhalten. Nichts ist schlimmer als Zeitdruck beim Fotografieren. Mir liegt es sehr am Herzen, dass ihr die Zeit mit euren liebsten Menschen entspannt genießen könnt. Gerne berate ich euch bezüglich eurer Planung am Hochzeitstag.


Für mehr Tips, Gedanken und persönliche Einblicke, folgt mir gerne bei Instagram. Hier teile ich viele Momente, die ich erlebe, wenn ich als Fotografin unterwegs bin. Ausserdem erzähle ich ab und an in der Story, sodass ihr mich auch als Mensch etwas besser kennenlernen könnt.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, dass ich eure Hochzeit fotografisch begleite, dann schreibt mir am besten eine liebe Mail mit Details zu euch und eurem Tag. Ich freue mich schon jetzt sehr auf Euch und eure Worte. Seid ganz lieb gegrüßt! Eure Monique


BEACHTET BITTE : hier auf meiner Website erhaltet ihr zum Schutz der Privatsphäre meiner Kunden und deren Gäste immer nur einen kleinen Einblick in Hochzeitsreportagen. Auf Nachfrage zeige ich euch gerne vollständige Reportagen, damit ihr ein Gefühl für meine Bildsprache bekommt!




bottom of page